Über die HeliJet Charter GmbH

 

Die HeliJet Charter GmbH ist ein international tätiges Luftfahrtunternehmen und ein Tochterunternehmen der SILAG Handel AG aus Langenfeld.

Die Firma wurde 2007 gegründet und wächst seitdem stetig. Der Firmensitz ist ebenso wie der Mutterkonzern in Langenfeld/Rheinland. Mit insgesamt fünf durch HeliJet Charter betriebenen Sikorsky S-76 Hubschraubern und einem Bombardier Learjet 60 deckt die HeliJet Charter GmbH das gesamte Spektrum des gewerblichen Flugbetriebs im Business- und Privat-Charter ab.

Im Winter 2013/2014 wurde die Betriebstätte von Langenfeld an den Flughafen Dortmund verlegt. Hieraus ergeben sich nicht nur weitere Wachstumsoptionen, sondern auch die Möglichkeit, den Hubschrauber mit all seinen Vorteilen bei Tag und bei Nacht sowie bei schlechtem Wetter zu betreiben. Weiterer Hintergrund war die Zusammenführung der gesamten Flotte an einem Standort.

Angefangen hat die Firma mit einem Hubschrauber, der schwerpunktmäßig im Business-Charter eingesetzt wurde. In den folgenden Jahren kamen weitere Aufgabengebiete, wie beispielsweise Außenlast, Frachttransport und Offshorearbeiten hinzu. Nicht zuletzt der Weltrekord mit dem größten je geschleppten Banner haben das Spektrum der Firma ständig erweitert. 2013 wurde die Erweiterung der Betriebserlaubnis auch für Flugzeuge erteilt.

Verantwortlichkeiten

Geschäftsführung

Herr Siegfried Lapawa

Technische Leitung

Herr Radoslav Ryschka

CAMO

Herr Martin Klenke

Dispatch

Frau Monika Wirtz

Bodenbetriebsleitung

Herr Oliver Fette

Safety & Security

Herr Georg Hein

Dangerous Goods

Herr Oliver Fette

Internetseite gem TMG

Herr Siegfried Lapawa